Sonntag, 7. September 2014

Eurasiologie - der erste Eintrag

Hallo und guten Tag,
ich mache hier einmal ein Blog auf, um Informationen aufzubewahren und auch, um sie zu teilen. Heute ist der zweite Tag nach Vereinbarung der Waffenruhen der Ukraine - und natürlich wird weiter geschossen. Vielen Menschen in Deutschland geht die Situation in der Ukraine durch den Kopf. Wird der Konflikt enden? Werden wir die Konsequenzen der Sanktionen spüren? Welche Rolle spielt Russland in diesem Konflikt? Wer hat MH17 abgeschossen. Solche Fragen stelle ich mir auch oder habe sie mir gestellt.

Ich habe in den letzen Wochen viele Stunden damit zugebracht, Informationen im Internet zusammenzutragen. Eine Weile habe ich mich mit Geolokation befasst, also der Frage, wo auf einer Landkarte wäre eine bestimmte Aufnahme zu verorten wäre. Das begann mit dem Abschuss von MH17, wo vieles im Unklaren liegt und auch noch heute liegt und endete mit russischen Militärkonvois in den letzten Wochen.

Dann begann ich mich auch für die politische Dimension zu interessieren, also der Frage, was ist eigentlich das Ziel des Krieges, was will Russland, was will die Ukraine, was will die Nato und was will Deutschland. Auch hier bin ich auf erstaunliche Informationen gestoßen, die ich so nicht vermutet hätte.

Aus diesem Themenkreis werden die weiteren Texte in diesem Blog stammen und ich hoffe, das Lesen wird für alle interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen